Red Baron Roost Themenabend 2019

von Benjamin Bauer

Themenabend "K-Band"

v.l.n.r.: Silvia Daloiso (Praetorian's Roost), Günther Klement (Vizepräsident RBR), Daniela Pistoia (Elettronica), "Benny" Bauer (RBR)

Am 06. Juni 2019 fand ein weiterer Themenabend des Red Baron Roost, fast schon traditionell, in Wachtberg statt. Gastgeber war einmal mehr Fraunhofer, denen erneut unser Dank für die Organisation und Bereitschaft zur Durchführung gilt.

Bei diesem Themenabend widmeten wir uns der Nutzung eines speziellen Bereichs des elektromagnetischen Spektrums - des K-Bands.

Als Besonderheit war die Veranstaltung eine Co-Produktion zweier europäischer AOC-Chapters:  Silvia Daloiso vom italienischen Praetorian Roost war uns ebenso herzlich willkommen wie Daniela Pistoia, Chief Scientist von Elettronica. Unser Director Gerhard Henselmann hatte hier die beiden Chapters wieder zusammengebracht.

Nach der Begrüßung begann unser Director „Benny“ Bauer mit einer Einführung in die Thematik und beleuchtete dabei einige militärische Aspekte der Nutzung des K-Bands.

Daniela Pistoia führte dann mit dem Thema “Supporting Electromagnetic Spectrum Operations – the boost of manned-unmanned teaming” fort und warf u.a. die Fragestellung auf, in wie fern der Mensch in Systeme der Zukunft eingebunden werden sollte oder gar muss.

Thematisch rundete Helge Jess von Rohde & Schwarz mit dem Thema „Generische Schnittstelle zukunftsfähiger EloKa-Anlagen zum FüWES“ den Abend ab und beschäftigte sich dabei mit der Problematik auf Seiten der Industrie mit der technologischen Entwicklung schrittzuhalten und dafür auf flexible und für verschiedene Anwendungen nutzbare Lösungen zu setzen.

Vor dem gemeinsamen Abendessen gab uns Silvia Daloiso noch eine Vorstellung des wiedergegründeten italienischen AOC-Chapters und informierte über Herausforderungen und Pläne der italienischen Kollegen.


Zu guter Letzt gab es für alle Teilnehmer beim gemeinsamen Abendessen wieder die Möglichkeit sich auszutauschen, die Vorträge zu diskutieren und sich gegenseitig kennenzulernen.

 

Zurück