Aktuelles

War: Spannender Themenabend über Cybersecurity (05.07.2016) in Lechfeld

Von Johannes Naumann

Am Dienstag, dem 5. Juli hat in Lechfeld die Widerholung des erfolgreichen Themenabends zum Thema „Grundsätzliche Herausforderungen bei der Nutzung des Cyberspace“ stattgefunden.

Mit Professor Martti LEHTO, PhD und Col (ret.) ein konnte ein sehr anerkannter und erfahrener Experte für einen beeindruckenden Einführungsvortrag „The Principles of Cyber Security and Cyber Warfare“ gewonnen werden. Professor Lehto, der sich nach einer beeindruckenden Karriere in den finnischen Streitkräften nunmehr auch maßgeblich im wissenschaftlichen Bereich mit der Thematik Cyber beschäftigt, erläutert eindrucksvoll die bestehenden Zusammenhänge und möglichen Wechselwirkungen in der Dimension Cyber und was diese für unsere Gesellschaft bedeuten.

Darauf aufbauend hat uns Diplom-Informatiker Sascha JOPEN, Teamleiter Cyber Defence im FKIE, für die Vorgehensweisen und Gefahren organisierter Internetkriminalität sensibilisiert und stellte mit der Anwendung DG Archive ein praktisches Mittel zur Angriffserkennung und -abwehr im Cyberraum vor.

Für Fragen und Diskussionsbeiträge zu diesem höchst aktuellen Thema dem wir uns weder als mündige Bürger noch als Electronic Warfare Fachinteressengemeinschaft entziehen dürfen wird angemessen Gelegenheit geboten.

 

Weitere Einzelheiten unter "weiterlesen"

 

Text: Michael Arlt und Johannes Naumann

Weiterlesen …